Teamentwicklung

Qualitätsorientierung, Effektivität und Effizienz gewinnen in Unternehmen und Organisationen mehr und mehr an Bedeutung – und damit auch die Teamarbeit. Sie setzt ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortung bei Teamleitungen und Teammitgliedern voraus.
Teamentwicklung ist ein gemeinsamer, in der unmittelbaren Zusammenarbeit verankerter Lernprozess. Er trägt zur Klärung von Funktionen, Aufgaben und Zielen bei und hat damit Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit.

Ich unterstütze und berate Sie durch:

  • die Entwicklung und Umsetzung Ihrer arbeits- und teambezogenen Prozesse,
  • den konstruktiven Umgang mit Konflikten,
  • die Überprüfung und Auswertung Ihrer Arbeitsergebnisse (bei Bedarf),
  • die Wahrnehmung gruppendynamischer Prozesse,
  • die Klärung der einzelnen Funktionen in Ihrem Bereich oder im Unternehmen,
  • die Analyse der Zusammensetzung von Teams und
  • das Erstellen von Anforderungsprofilen für die Zusammensetzung von neuen Teams/Projektgruppen.